Conrad Electronic – 3D-Druck von PROTIQ

At PROTIQ, we have a wide range of 3D printing processes to offer. Whether it’s for plastic, metal or ceramic, single items or series production – we have the optimal solution for any requirement. PROTIQ offers you products made to industrial quality by means of additive manufacturing using many well-known processes. As a customer of Conrad, you can use our services without prior registration and log in through your existing user account.

From prototypes and tailor-made tools to highly conductive copper inductors – at PROTIQ, you will find innovative 3D printing solutions for a wide variety of industrial applications. With our extensive technical expertise, we develop complex products for customers with high standards.

Upload file now

From the data check to finishing

With our extensive range of services, we can support you in developing your 3D objects. If necessary, we will carry out a detailed inspection of your 3D models (an initial data check is completed automatically when you upload your CAD data) or compile them using the reverse engineering process. Following production, you can finish your components individually, for example by painting or varnishing in the color of your choice.

What is industrial 3D printing?

Nowadays, additive processes are used for much more than producing prototypes. At PROTIQ, we can provide you with everything from illustrative models to industrial-quality end products. With the latest high-end systems, we manufacture multi-material plastic components with adjustable hardness grades, for example, as well as metal injection molding dies with integrated, close-contour cooling.

Digital process chain for extremely short delivery times

Machine elements such as gearwheels and inductors are often required in individual sizes. Manufacturing by conventional processes such as turning, milling, soldering and bending can be extremely time-consuming and cost-intensive. On the PROTIQ Marketplace, you can design and place direct orders for inductors and gearwheels that meet your personal requirements, using online configurators developed by us. As a result, lengthy development and design phases will become a thing of the past, and you will have usable products just a few days after receipt of your order.

A large variety of materials for every application

The choice of the right material is a key factor in ensuring that our 3D objects meet all of your expectations. At PROTIQ, you will always find the right starting materials for your products among over 30 different plastics, metals and ceramics. You will find the specific properties of the individual materials in our (insert link) material data sheets. We are continually expanding our product range to include the latest material developments. If you are unable to find the material you are looking for in our portfolio, (insert link) please don’t hesitate to contact us.

Are your 3D files ready?

Just upload your data. All files are automatically checked and optimized for printing.


Do you have any questions?

We will be happy to advise you personally regarding your 3D project.

0 0

Dieser Online-Shop setzt Cookies ein, um unsere Dienste für Sie bereitzustellen. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang eingeschränkt. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Conrad Electronic – 3D-Druck von PROTIQ

Bei PROTIQ steht Ihnen ein großes Spektrum verschiedener 3D-Druck-Verfahren zur Verfügung. Egal ob Kunststoff, Metall oder Keramik, Einzelstück oder Serienfertigung – wir haben für jede Anforderung eine optimale Lösung. PROTIQ bietet Ihnen additiv gefertigte Produkte in Industriequalität in vielen bekannten Verfahren an.

Von Prototypen über maßgeschneiderte Werkzeuge bis hin zum hochleitfähigen Kupfer-Induktor – bei PROTIQ erhalten Sie innovative Lösungen aus dem 3D-Druck für die unterschiedlichsten industriellen Anwendungsbereiche. Mit großem technischen Know-how entwickeln wir anspruchsvolle Produkte für anspruchsvolle Kunden.

jetzt Datei hochladen

Vom Datencheck bis zum Finishing

Wir begleiten Sie mit umfangreichen Services bei der Entwicklung Ihrer 3D-Objekte. Bei Bedarf führen wir eine detaillierte Prüfung Ihrer 3D-Modelle durch (ein erster Datencheck wird nach dem Upload Ihrer CAD-Daten automatisch durchgeführt) oder erstellen diese nach dem Reverse Engineering-Verfahren. Im Anschluss an die Produktion können Sie Ihre Bauteile individuell veredeln lassen, zum Beispiel durch Färben oder Lackieren in Ihren Wunschfarben.

Was ist industrieller 3D-Druck?

Mit additiven Verfahren werden heute längst nicht mehr nur Prototypen hergestellt. Bei PROTIQ erhalten Sie neben Anschauungsmodellen auch hochwertige Endprodukte in Industriequalität. Mit modernsten High-end-Anlagen fertigen wir zum Beispiel Multimaterialbauteile aus Kunststoff mit einstellbaren Härtegraden und Spritzgießwerkzeuge mit integrierter, konturnaher Kühlung aus Metall.

Digitale Prozessketten für außerordentlich kurze Lieferzeiten

Maschinenelemente wie Zahnräder oder Induktoren werden häufig in individuellen Maßen benötigt. Die Fertigung mit herkömmlichen Verfahren wie Drehen, Fräsen, Löten und biegen kann äußerst zeit- und kostenintensiv sein. Auf dem PROTIQ Marketplace können Sie Induktoren und Zahnräder in eigens entwickelten Online-Konfiguratoren nach Ihren persönlichen Anforderungen gestalten und direkt bestellen. Auf diese Weise entfallen langwierige Entwicklungs- und Konstruktionsphasen, sodass Sie Ihre einsatzfähigen Produkte bereits wenige Tage nach dem Eingang der Bestellung erhalten.

Große Materialvielfalt für jeden Anwendungsfall

Damit unsere 3D-Objekte all Ihren Erwartungen gerecht werden, ist die Auswahl des richtigen Werkstoffs ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Bei PROTIQ finden Sie unter mehr als 30 verschiedenen Kunststoffen, Metallen und Keramiken stets das richtige Ausgangsmaterial für Ihre Produkte. Die spezifischen Eigenschaften einzelner Werkstoffe können Sie in unseren (Link einfügen) Materialdatenblättern nachlesen. Wir erweitern unser Angebot ständig um die neuesten Material-Entwicklungen. Sollten Sie einen gesuchten Werkstoff in unserem Portfolio nicht vorfinden, (Link einfügen) kontaktieren Sie uns gerne.

Ihre 3D-Dateien sind bereits fertig?

Laden Sie einfach Ihre Daten hoch. Alle Dateien werden automatisch geprüft und für den Druck optimiert.


Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne persönlich zu Ihrem 3D-Projekt.