Die PROTIQ GmbH wird höchsten Anforderungen an die Informationssicherheit gerecht
PROTIQ hat erfolgreich die TISAX Prüfung bestanden und belegt damit, dass das Unternehmen die besonders hohen Anforderungen der Automobilindustrie an die Informationssicherheit erfüllt.
Was ist TISAX?
TISAX steht für "Trusted Information Security Assessment Exchange" und ist ein Standard, der von der ENX Association verwaltet wird. Es handelt sich dabei um einen international anerkannten Informationssicherheitsstandard, der speziell für die hohen Ansprüche der Automobilindustrie entwickelt wurde. TISAX basiert auf der ISO/IEC 27001, einer Norm für Informationssicherheitsmanagementsysteme (ISMS).
Um den TISAX Standard zu erfüllen, muss ein Unternehmen das Assessment durch einen akkreditierten Prüfdienstleister (AP) durchlaufen, der die Einhaltung der TISAX Anforderungen überprüft. Nach der erfolgreichen Prüfung erhält das Unternehmen seine Prüfergebnisse, die als Nachweis für das Engagement des Unternehmens in Bezug auf Informationssicherheit dienen und mit potenziellen Geschäftspartnern und Kunden geteilt werden können.
In der Automobilindustrie hat sich TISAX als Standard etabliert, und viele Unternehmen verlangen von ihren Geschäftspartnern und Lieferanten die Einhaltung dieses Standards, um die Sicherheit der gemeinsam genutzten Informationen zu gewährleisten und Risiken zu minimieren.
Welche Bedeutung hat TISAX für PROTIQ?
Informationssicherheit ist bei einem Fertigungsdienstleister aus mehreren Gründen wichtig. Zum einen werden bei der Produktion häufig sensible und vertrauliche Daten verarbeitet, zum Beispiel detaillierte Konstruktionszeichnungen oder Daten von Prototypen.
Zum anderen setzen viele Unternehmen, die 3D-Druck-Dienstleistungen in Anspruch nehmen, diese Bauteile in sicherheitsrelevanten Bereichen ein, zum Beispiel im Automobilbau oder in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Daher müssen Dienstleister wie PROTIQ sicherstellen, dass ihre Produktionsprozesse und Informationen vor unbefugtem Zugriff geschützt sind, um die Sicherheit und Integrität der Endprodukte zu gewährleisten.
Durch das erfolgreiche Bestehen des TISAX Assessments positioniert sich PROTIQ als vertrauenswürdiger Partner für Automobilzulieferer, -hersteller und alle anderen Unternehmen, die Wert auf höchste Informationssicherheit legen.
“Die Sicherheit beim Handling der Kundendaten hat für uns höchste Priorität. Wir wollen, dass unsere Kunden Ihr geteiltes Know-How bei uns in sicheren Händen wissen. Durch die Erfüllung des TISAX Standards können sich unsere Kunden nun ganz offiziell auf die sichere Handhabung Ihrer Daten und Prototypen bei uns verlassen”, unterstreicht Artjom Dsuban, Qualitätsmanager bei PROTIQ.
Die Prüfergebnisse bescheinigen PROTIQ nun für 3 Jahre höchste Informationssicherheit und werden danach durch ein Re-Audit überprüft. Die Ergebnisse sind auf dem ENX-Portal einsehbar: enx.com/tisax