0 0

This online shop uses cookies to provide services for you. Without these cookies the functionality is restricted. By using our website you agree with our use of cookies. Read more

FAQ

What is 3D printing?

What is additive manufacturing or 3D printing:

From a technical point of view, the term Additive Manufacturing (or generative manufacturing) summarizes several processes that produce components directly from 3D data. In practice, additive manufacturing equals a revolution.

  1. It offers great freedom
    The different methods can be used to produce products that were previously impossible – or merely difficult – to realize. Especially when it comes to the implementation of complex internal structures, additive manufacturing processes are far superior to other technologies. The same applies to alloys. Thanks to additive manufacturing, metallic materials can now be combined to overcome the limits of conventional processes.
  2. It promotes innovation
    Many of the objects we use today have become possible only through additive manufacturing. New materials are coming to the market every day. PROTIQ has made its first contribution here with high conductivity copper. With new materials and processes, objects will be created in the future and fields of application opened up that are not yet conceivable today.
  3. It shortens production and logistics processes
    With generative manufacturing processes, the gap between development and the first use of a product is considerably shortened. The reason for this lies in the elimination of several production steps. What was previously produced in lengthy successive processes, sometimes using different systems, is now, in the best case, produced within a single work step. And all on one machine.

You will find out how what an additive manufacturing process looks like in detail in the videos on our production processes. To get started in additive manufacturing, we offer both basic and advanced training tailored to your needs.

3D-Production

What processes do you use for manufacturing?

We basically use four production methods:

  • Laser sintering
  • Stereolithography
  • PolyJet/MultiJet
  • Selective laser melting for metals

Read more about the 3D printing process used at the PROTIQ Marketplace here.

Are there size limitations for objects to be printed?

Yes there are. The manufacturable size depends on the method used. The PROTIQ Marketplace software automatically checks your data. It will be indicated if the object is too large or too small for the procedure. You then have the option to change both the size of the object and the method or material.

What is the stepped layer effect?

Production in additive manufacturing is usually characterized by a layered structure. Depending on the system resolution, layer thickness, and construction direction, an effect similar to the steps of a staircase may occur.

Is there a limit to the number of pieces?

There is no limit in order quantity.

How thick must an object be before it is solid?

How thin or thick the wall of a 3D object may or must be depends on the material and the method and is automatically checked by the PROTIQ Marketplace. If an item is not printable, it will be indicated. You can then decide whether you still want to print the object with the current specifications regardless.

What types of objects have you printed so far? Are there examples of your work?

The PROTIQ Marketplace team has been working for many years for the various divisions of the Phoenix Contact Group and other companies. We are happy to present sample objects in a personal consultation.

Can I get movable elements produced?

Yes. Depending on the complexity, we produce moving 3D components in one printing process. If this is not possible due to size or other factors, we are happy to offer you our model building service or our professional consultation.

Can I manufacture series production components?

Yes. The basic requirement is that the materials you choose meet your requirements.

What does your quality control consist of?

The PROTIQ Marketplace performs an automatic quality control of the data before production. Our proven test software handles small fixes independently. For major repairs, you will be notified of the changes made and you can give your consent to production before your item will be manufactured. After production, all objects undergo quality control. In addition, the precision of the systems is ensured by regular quality measurements.

Do you only print or do you finish the results as well?

In addition to printing, the PROTIQ Marketplace offers you the following finishing procedures:

  • Radiating
  • Grinding
  • Polishing
  • Milling
  • Painting (RAL colors)
  • Dipping (infiltration)

You can find out more about this here.

3D material / texture

What materials do you offer?

We offer the following materials:


Metal:

  • Tool steel (MS1 - 1.2709)
  • Stainless steel (PH1 - 1.4540)
  • Stainless steel (1.4542)
  • Stainless steel (1.4404)
  • Aluminum (AlSi9Cu3)
  • Aluminum (AlSi10Mg)
  • Inconel (IN625)
  • Inconel (IN718)
  • CobaltChrome (CoCrW)
  • Copper (RS-copper)
  • Copper (CuNi2SiCr)

Plastic selective laser sintering:

  • PA11 (PA1101)
  • PA12 (PA2200)
  • PA12 - glass ball filled (PA3200GF)
  • PA12 - aluminum filled (Alumide)
  • PA12 - natural (PrimePart PLUS 2221)
  • PA12 - flame-retardant (PA2241 FR)
  • TPU (TPU X92A-1)
  • PEK (PEEK HP3)

Plastic PolyJet/MultiJet modeling:

  • VeroClear
  • VeroWhite+
  • Digital ABS
  • DM 9840
  • DM 9850
  • DM 9860
  • DM 9870
  • DM 9885
  • DM 9895
  • TangoBlack+

Plastic stereolithography:

  • VisiJet Tough
  • VisiJet Clear
  • VisiJet HiTemp

Ceramics:

  • Aluminum Oxide (Al2O3)
  • Zirconia (ZRO2)
  • Tricalcium Phosphate (TCP)

More information about our materials can be found here.

What is the minimum spacing between moving parts to ensure that they will be able move?

This depends on the object’s geometry: As a rule, 0.8 mm of spacing is enough. 0.6 mm can also sometimes be implemented for small and easily accessible places.

Can I produce components with different materials or multi-material components?

Yes. To produce multi-material components the PROTIQ team combines different materials and thus meets complex requirements. You can set the level of hardness for your objects, from rubber-elastic to hard. In this way, the multi-component parts can have different properties yet still be created in one printing step.

3D programs

What is a CAD program?

Computer-Aided Design (CAD for short) refers to computer-aided design or modeling. The term CAD covers all programs in which digital models can be created in 2D or 3D. Modeling in a CAD program optimizes the entire development process of a product. Even before a prototype is produced, simulations and calculations can be carried out with which the behavior of the component can be assessed under realistic conditions. Improvements and changes can be transferred to the 3D model with no loss of time and, thanks to comprehensive documentation options, also be reproduced in late development phases. Software vendors often develop their own programs or extensions for different industries that meet the respective design and documentation requirements.

What 3D print program is suitable for beginners?

There are many programs for 3D printing beginners that dispense with complicated functions and are limited to modeling the 3D object. Many of these beginner-friendly programs are based on the sculptor principle, which allows a particularly intuitive operation. First, a simple basic shape is selected, for example a sphere or a cuboid. More details are gradually added to the object on further levels. A popular example of a free program that uses this method is Sculptris from software developer Pixologic. Another interesting program for 3D newcomers is SculptGL. This is a browser-based application in which 3D models can be shaped with simple tools using a mouse or a touch pen.

Creating a 3D file

How can I create an appropriate file to print at protiq?

The partners of the PROTIQ Marketplace can generally work with all common 3D file formats. This means you can use any software to make your 3D file. Of course, we also print files that you have not created yourself – for example, from freely available and Creative Commons licensed or purchased files. These file formats can be processed by PROTIQ:

STL, OBJ, 3DM, 3DS, ACIS, VRML, ZPR, PLY, DXF, AMF, Sketch-Up, CATIA V4, CATIA V5, IGES, VDA, ProE, UG / Parasolid, STEP, ACIS SAT, Solidworks, JT, VDA, FBX, Collada

We will calculate a price for you online immediately for these file formats. Further formats are possible on request.

What must I pay attention to in building stl files?

Please note the following information regarding faceting when creating STL files: The maximum distance between the triangles, the nominal contour, and the maximum angle with the nominal contour can be provided as specifications. The distance should be max. 0.01 mm, the angle max. 5°.

In addition, we fix these areas automatically for STL files:

  • Media density
    All surfaces in the component must form a closed volume without holes in the surface. If this is not the case, PROTIQ automatically repairs it.
  • Inverted normal values
    For STL files, the surface is defined by triangles. The triangles have a vector that indicates whether it represents an external or interior side. When these vectors or normal values are mixed up, it is no longer clear where material can be printed. This is also corrected independently by the PROTIQ Marketplace.

Do you also offer help with the creation of a suitable file?

In a word, Yes. Our teams have years of experience in the entire additive manufacturing sector and provide detailed advice to their customers on various aspects of 3D printing and reverse engineering. Just contact us, we are happy to help.

Which file formats can be processed by the protiq marketplace?

We will immediately calculate a price online for you for these formats:

STL, OBJ, 3DM, 3DS, ACIS, VRML, ZPR, PLY, DXF, AMF, Sketch-Up, CATIA V4, CATIA V5, IGES, VDA, ProE, UG / Parasolid, STEP, ACIS SAT, Solidworks, JT, VDA, FBX, Collada

Further formats are possible on request.

Is there a maximum size for uploading files?

The file should not exceed 50 MB in size. For larger files, we will gladly provide you with a secure FTP server on request.

How can various file formats be converted to be used for the protiq marketplace?

It is best to export your file to a format that we can process. If this is not possible, you can use a converter. There are some free programs that serve this purpose.

Can I upload assemblies?

Yes. Please provide us with all necessary CAD data.

3D service

Your website is optimized for industrial requirements? What does that mean?

All the functions of the PROTIQ Marketplace, from configuration to payment, were developed on the basis of many years of experience with customers in the industrial environment. For example, you can save several shopping carts as projects in your account. In addition, several users with different access rights can be created for smooth teamwork (ordering, creating shopping carts, expanding shopping carts, deleting items from shopping carts).

In the area of configuration we facilitate your work with a comfortable module upload, for example. A wide range of payment methods completes our service for business customers. We also host your information on our own servers to provide you with the highest level of security.

How can I contact you?

The PROTIQ Marketplace service team is always available for you! You can call us, write an email or be conveniently called back by us.

Order / shipping

How fast do you ship? When can I expect to receive my 3D object?

For orders within Germany, your 3D object usually arrives one to two business days after completion. Of course you can also use our express delivery. In exceptional cases the delivery time can be 2-10 working days. Read more about our shipping terms here.

What payment methods do you accept?

We accept the following payment methods:

  • Debit
  • Payment in advance
  • Purchase on invoice
  • Credit card
  • PayPal

History of 3D printing

3D-Printing 1981

Charles W. Hull, founder and president of 3D Systems, Inc., invents stereolithography. 

3D-Printing 1983

Successful start of the first experimental stereolithography system. 

3D-Printing 1985

The first 3D design software becomes available. 

3D-Printing 1986

The first patent is filed for a stereolithography system. 

3D-Printing 1987

Dr. Charles Deckard of the University of Texas announces the principle of laser sintering. 

3D-Printing 1988

A stereolithography system goes on sale for the first time. 

3D-Printing 1988

The American S. Scott Crump and his wife Lisa invent fused deposition modeling. 

3D-Printing 1991

The first fused deposition modeling system is launched on the market. 

3D-Printing 1992

U.S. start-up DTM produces the first commercial selective laser sintering system. 

3D-Printing 1997

A team at Chalmers University of Technology in Gothenburg, Sweden, files a patent for selective electron beam melting. 

3D-Printing 2000

Objet, now part of Stratasys Ltd., introduces Polyjet technology. 

3D-Printing 2002

Concept Laser, a German company, sells its first LaserCUSING machine. Use of the term selective laser melting later becomes widespread. 

3D-Printing 2009

EOS, a company based in the Bavarian town of Krailling, rolls out the first system for processing polyetherketone, PEEK HP3. 

3D-Printing 2010

The first fused deposition modeling printers for home use are launched on the market. The PROTIQ team starts working on additive manufacturing for the Phoenix Contact Group. 

3D-Printing 2016

PROTIQ launches its 3D printing portal with upload functionality. The company's extensive technical and practical expertise makes it especially attractive for B2B customers. 

3D-Printing 2017

PROTIQ takes a big step towards the future: The existing e-shop of the 3D printing provider is turning into an online marketplace.

Are your 3D files ready?

Just upload your data. All files are automatically checked and optimized for printing.


Do you have any questions?

We will be happy to advise you personally regarding your 3D project.

0 0

Dieser Online-Shop setzt Cookies ein, um unsere Dienste für Sie bereitzustellen. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang eingeschränkt. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

FAQ

Was ist 3D-Druck?

Was ist Additive Manufacturing bzw. 3D-Druck?

Technisch gesehen fasst der Begriff Additive Manufacturing – die additive bzw. generative Fertigung – mehrere Verfahren zusammen, die Bauteile direkt aus 3D-Daten herstellen. In der Praxis kommt Additive Manufacturing einer Revolution gleich:

  1. Es bietet große Freiheit
    Mit den unterschiedlichen Verfahren können Produkte hergestellt werden, die zuvor nicht – oder nur schwer – realisierbar waren. Insbesondere wenn es um die Umsetzung komplexer interner Strukturen geht, sind additive Fertigungsverfahren anderen Technologien weit überlegen. Dasselbe gilt auch für Legierungen: Dank Additive Manufacturing können heute metallische Werkstoffe miteinander verbunden und so die Grenzen konventioneller Verfahren überwunden werden. 
  2. Es fördert Innovation
    Schon jetzt sind viele Objekte, die wir heute nutzen, einzig durch Additive Manufacturing möglich geworden. Täglich kommen neue Materialien auf den Markt – mit hoch leitfähigem Kupfer hat PROTIQ hier seinen ersten Beitrag geleistet. Mit neuen Materialien und Verfahren werden auch in Zukunft Objekte geschaffen und Einsatzgebiete erschlossen, die heute noch nicht denkbar sind.
  3. Es verkürzt Produktions- und Logistikprozesse
    Mit generativen Fertigungsverfahren verkürzt sich der Abstand zwischen der Entwicklung und der ersten Verwendung eines Produktes beträchtlich. Der Grund dafür liegt in der Beseitigung mehrerer Produktionsschritte: Was zuvor in aufeinander aufbauenden Verfahren, teils mit unterschiedlichen Anlagen, langwierig produziert wurde, wird nun – im besten Fall – innerhalb eines Arbeitsschrittes hergestellt. Und das in einer einzigen Maschine.

Wie ein Additive Manufacturing-Prozess im Detail aussieht, erfahren Sie in den Videos zu unseren vier Produktionsverfahren.

Zum Einstieg in das Additive Manufacturing bieten wir Ihnen sowohl Grundlagen- als auch weiterführende Schulungen an – zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse.

3D-Produktion

Welche Verfahren nutzen Sie zur Herstellung?

Wir nutzen grundsätzlich vier Verfahren zur Herstellung:

  • Lasersintern
  • Stereolithographie
  • PolyJet/MultiJet
  • Selektives Laserschmelzen für Metalle

Mehr über die auf dem PROTIQ Marketplace genutzten 3D-Druck-Verfahren lesen Sie hier.

Gibt es Größenbeschränkungen für zu druckende Objekte?

Ja, gibt es. Die herstellbare Größe ist abhängig vom genutzten Verfahren. PROTIQ prüft die Daten automatisch. Ist das Objekt zu groß oder zu klein für das Verfahren, wird Ihnen dies angezeigt. Sie haben dann die Möglichkeit, sowohl die Größe des Objekts als auch das Verfahren oder Material zu ändern.

Was ist der Treppenstufeneffekt?

Die Herstellung im Additive Manufacturing ist in der Regel durch einen schichtweisen Aufbau geprägt. Je nach Anlagenauflösung, Schichtdicke und Baurichtung kann daher ein Effekt auftreten, der den Stufen einer Treppe ähnelt:

Gibt es eine Begrenzung in der Stückzahl?

Bezüglich der bestellbaren Stückzahl gibt es keinerlei Begrenzung.

Wie dick muss ein Objekt sein, damit es solide ist?

Wie dünn die Wand eines 3D-Objekts sein darf bzw. wie dick sie sein muss, ist vom Material und dem Verfahren abhängig und wird vom PROTIQ Marketplace automatisch geprüft. Sollte ein Objekt nicht druckbar sein, wird Ihnen dies angezeigt. Sie können dann entscheiden, ob Sie das Objekt trotzdem in den vorliegenden Spezifikationen drucken wollen.

Welche Arten von Objekten haben Sie bisher gedruckt? Gibt es Beispiele für Ihre Arbeit?

Das Team des PROTIQ Marketplace arbeitet seit vielen Jahren sowohl für die verschiedenen Bereiche der Phoenix Contact Gruppe als auch für andere Unternehmen. Beispielobjekte präsentieren wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch.

Kann ich bewegliche Elemente herstellen lassen?

Ja. Wir stellen bewegliche 3D-Bauteile je nach Komplexität in einem Druckvorgang her. Wenn dies aufgrund der Größe oder anderer Faktoren nicht möglich ist, bieten wir Ihnen gerne unseren Modellbauservice oder unsere professionelle Beratung an.

Kann ich Bauteile für die Serie herstellen?

Ja. Grundvoraussetzung dafür ist, dass die von Ihnen ausgewählten Materialien Ihren Anforderungen entsprechen.

Wie sieht Ihre Qualitätskontrolle aus?

Der PROTIQ Marketplace führt vor der Produktion eine automatische Qualitätskontrolle der Daten durch. Unsere bewährte Testsoftware erledigt kleine Reparaturen eigenständig. Bei größeren Reparaturen werden Sie über die getätigten Änderungen informiert und können Ihr Einverständnis zur Produktion geben, bevor Ihr Objekt hergestellt wird. Nach der Produktion durchlaufen alle Objekte eine Qualitätskontrolle. Darüber hinaus wird die Genauigkeit der Anlagen durch regelmäßige Qualitätsmessungen sichergestellt.

Drucken Sie nur oder veredeln Sie die Ergebnisse auch?

Zusätzlich zum Druck bietet Ihnen der PROTIQ Marketplace die folgenden Finishing-Verfahren an:

  • Strahlen
  • Schleifen
  • Polieren
  • Fräsen
  • Lackieren (RAL-Farben)
  • Tauchen (Infiltrieren)

Mehr darüber erfahren Sie hier.

3D-Material/Beschaffenheit

Welche Materialien bieten Sie an?

Wir bieten folgende Materialien an:


Metall:

  • Werkzeugstahl (MS1 - 1.2709)
  • Edelstahl (PH1 - 1.4540)
  • Edelstahl (1.4542)
  • Edelstahl (1.4404)
  • Aluminium (AlSi9Cu3)
  • Aluminium (AlSi10Mg)
  • Inconel (IN625)
  • Inconel (IN718)
  • CobaltChrom (CoCrW)
  • Kupfer (RS-Kupfer)
  • Kupfer (CuNi2SiCr)

Kunststoff selektives Lasersintern:  

  • PA11 (PA1101)
  • PA12 (PA2200)
  • PA12 - glaskugelgefüllt (PA3200GF)
  • PA12 - aluminiumgefüllt (Alumide)
  • PA12 - naturfarben (PrimePart PLUS 2221)
  • PA12 - flammgeschützt (PA2241 FR)
  • TPU (TPU X92A-1)
  • PEK (PEEK HP3)

Kunststoff PolyJet/MultiJet Modeling:

  • VeroClear
  • VeroWhite+
  • Digital ABS
  • DM 9840
  • DM 9850
  • DM 9860
  • DM 9870
  • DM 9885
  • DM 9895
  • TangoBlack+

Kunststoff Stereolithographie:    

  • VisiJet Tough
  • VisiJet Clear
  • VisiJet HiTemp

Keramik:

  • Aluminiumoxid (Al2O3)
  • Zirkonoxid (ZRO2)
  • Tricalciumphosphat (TCP)

Weitere Informationen zu unseren Materialen finden Sie hier.

Welchen Mindestabstand muss ich zwischen beweglichen Teilen haben, damit diese auch beweglich sind?

Das ist abhängig von der Geometrie des Objekts: In der Regel sind 0,8 mm Abstand ausreichend. An kleinen und gut zugänglichen Stellen sind in manchen Fällen auch 0,6 mm umsetzbar.

Kann ich Bauteile mit unterschiedlichen Materialien bzw. Multimaterialbauteile herstellen?

Ja. Zur Herstellung von Multimaterialbauteilen kombiniert das PROTIQ Team verschiedene Werkstoffe und erfüllt dadurch komplexe Anforderungen. Sie können Ihre Objekte in der Härte einstellen, von gummielastisch bis hart. Die Mehrkomponentenbauteile können auf diese Weise unterschiedliche Eigenschaften haben und trotzdem in einem Druckvorgang erstellt werden.

3D-Programme

Was ist ein CAD-Programm?

Als Computer-Aided-Design (kurz: CAD) wird die computergestützte Konstruktion oder Modellierung bezeichnet. Unter dem Begriff CAD werden alle Programme zusammengefasst, in denen digitale Modelle in 2D oder 3D erstellt werden können. Die Modellierung im CAD-Programm optimiert den gesamten Entwicklungsprozess eines Produkts: Schon vor der Herstellung eines Prototyps können Simulationen und Berechnungen durchgeführt werden, mit denen das Verhalten des Bauteils unter realistischen Bedingungen beurteilt werden kann. Verbesserungen und Änderungen können ohne Zeitverlust auf das 3D-Modell übertragen werden und dank umfassender Dokumentationsmöglichkeiten auch in späten Entwicklungsphasen nachvollzogen werden. Softwareanbieter entwickeln für verschiedene Branchen häufig eigene Programme oder Erweiterungen, die den jeweiligen Anforderungen an Konstruktion und Dokumentation entsprechen.

Welches 3D-Druck Programm eignet sich für Anfänger?

Für den 3D-Druck-Einsteiger gibt es viele Programme, die auf komplizierte Funktionen verzichten und sich auf das Modellieren des 3D-Objekts beschränken. Viele dieser anfängerfreundlichen Programme basieren auf dem Bildhauer-Prinzip, wodurch eine besonders intuitive Bedienung ermöglicht wird. Zunächst wird eine einfache Grundform ausgewählt, zum Beispiel eine Kugel oder ein Quader. Auf weiteren Ebenen werden dem Objekt nach und nach mehr Details hinzugefügt. Ein beliebtes Beispiel für ein kostenloses Programm, das mit dieser Methode arbeitet, ist Sculptris vom Softwareentwickler Pixologic. Ebenfalls Interessant für 3D-Neulinge ist SculptGL – eine Browser-basierte Applikation, in der 3D-Modelle mit einfachen Werkzeugen mit der Maus oder dem Touch-Pen geformt werden können.

3D-Datei erstellen

Wie erstelle ich eine geeignete Datei, um bei PROTIQ drucken zu können?

Grundsätzlich können die Partner des PROTIQ Marketplace mit allen gängigen 3D-Dateiformaten arbeiten. Das bedeutet, Sie können eine beliebige Software zur Herstellung Ihrer 3D-Datei nutzen. Selbstverständlich drucken wir auch Dateien, die Sie nicht selbst erstellt haben, beispielsweise aus frei erhältlichen und unter der Creative-Commons-Lizenz stehende bzw. käuflich erworbene Dateien. Diese Dateiformate kann PROTIQ konkret verarbeiten:

STL, OBJ, 3DM, 3DS, ACIS, VRML, ZPR, PLY, DXF, AMF, Sketch-Up, CATIA V4, CATIA V5, IGES, VDA, ProE, UG/ Parasolid, STEP, ACIS SAT, Solidworks, JT, VDA, FBX, Collada

Für diese Dateiformate kalkulieren wir für Sie online umgehend einen Preis. Weitere Formate sind auf Anfrage möglich.

Was muss ich bei der Erstellung von STL-Dateien beachten?

Bitte beachten Sie bei der Erstellung von STL-Dateien folgende Informationen bezüglich der Facettierung: Als Angaben können der maximale Abstand der Dreiecke zur Sollkontur sowie der maximale Winkel zur Sollkontur angegeben werden. Der Abstand sollte max. 0,01 mm sein, der Winkel max. 5 °.

Außerdem reparieren wir bei STL-Dateien diese Bereiche automatisch:

  • Mediendichtigkeit
    Alle Flächen im Bauteil müssen ein geschlossenes Volumen ohne Löcher in der Oberfläche bilden. Sollte dies nicht der Fall sein, wird dies von PROTIQ automatisch repariert.
  • Invertierte Normale
    Bei STL-Dateien wird die Oberfläche durch Dreiecke bestimmt. Die Dreiecke verfügen über einen Vektor, der angibt, ob es eine Außen- oder Innenseite darstellt. Wenn diese Vektoren oder Normalen verdreht sind, ist nicht mehr eindeutig erkennbar, wo Material gedruckt werden kann. Auch dies wird vom PROTIQ Marketplace eigenständig korrigiert.

Bieten Sie mir auch Hilfe bei der Erstellung einer geeigneten Datei an?

In einem Wort: Ja. Unsere Teams haben jahrelange Erfahrung im gesamten Additive Manufacturing-Bereich und beraten ihre Kunden ausführlich zu verschiedenen Aspekten des 3D-Drucks und des Reverse Engineerings. Treten Sie einfach mit uns in Kontakt, wir helfen gern.

Welche Dateiformate können vom PROTIQ Marketplace verarbeitet werden?

Für diese Formate kalkulieren wir für Sie online umgehend einen Preis:

STL, OBJ, 3DM, 3DS, ACIS, VRML, ZPR, PLY, DXF, AMF, Sketch-Up, CATIA V4, CATIA V5, IGES, VDA, ProE, UG/ Parasolid, STEP, ACIS SAT, Solidworks, JT, VDA, FBX, Collada

Weitere Formate sind auf Anfrage möglich.

Gibt es eine Maximalgröße für Upload-Dateien?

Die Datei sollte eine Größe von 50 MB nicht überschreiten. Für größere Dateien stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne einen sicheren FTP-Server zur Verfügung.

Wie lassen sich verschiedene Dateiformate konvertieren, damit sie für den PROTIQ Marketplace nutzbar werden?

Am besten exportieren Sie Ihre Datei in ein Format, das wir verarbeiten können. Falls dies nicht möglich ist, können Sie einen Konverter nutzen. Es gibt einige kostenlose Programme, die diesen Zweck erfüllen.

Kann ich Baugruppen hochladen?

Ja. Bitte stellen Sie uns dafür alle erforderlichen CAD-Daten zur Verfügung.

3D-Service

Ihre Website ist „optimiert für industrielle Anforderungen“. Was bedeutet das?

Alle Funktionen des PROTIQ Marketplace – von der Konfiguration bis zur Zahlung – wurden anhand der langjährigen Erfahrung mit Kunden im industriellen Umfeld entwickelt. In Ihrem Konto können Sie beispielsweise mehrere Warenkörbe als Projekte abspeichern. Zudem lassen sich für eine reibungslose Teamarbeit mehrere Anwender mit unterschiedlichen Rechten anlegen (bestellen, Warenkorb anlegen, Warenkorb erweitern, Teile aus dem Warenkorb löschen).

Im Bereich der Konfiguration erleichtern wir Ihnen die Arbeit unter anderem mit einem komfortablen Baugruppen-Upload. Ein weitreichendes Spektrum an Zahlungsarten rundet unseren Service für Geschäftskunden ab. Zudem hosten wir Ihre Daten auf eigenen Servern, um Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten.

Wie kann ich Sie kontaktieren?

Das Service-Team des PROTIQ Marketplace ist immer für Sie erreichbar! Sie können uns anrufen, eine E-Mal schreiben oder sich von uns ganz bequem zurückrufen lassen.

Bestellung/Versand

Wie schnell versenden Sie? Wann kann ich mit meinem 3D-Objekt rechnen?

Bei Bestellungen innerhalb Deutschlands trifft Ihr 3D-Objekt in der Regel ein bis zwei Werktage nach Fertigstellung bei Ihnen ein. Selbstverständlich können Sie auch unseren Expressversand nutzen. In Ausnahmefällen kann die Lieferzeit 2-10 Werktage betragen.  Lesen Sie hier mehr zu unseren Versandkonditionen.

Welche Zahlungsarten akzeptieren Sie?

Wir akzeptieren als Zahlungsarten:

  • Lastschrift
  • Vorkasse
  • Kauf auf Rechnung
  • Kreditkarte
  • PayPal

3D-Druck Historie

3D-Druck 1981

Charles W. Hull, Gründer und Präsident der 3D-Systems Inc., erfindet die Stereolithographie.

3D-Druck 1983

Die erste Stereolithographie-Versuchsanlage wird erfolgreich gestartet.

3D-Druck 1985

Das erste 3D-Konstruktionsprogramm ist erhältlich.

3D-Druck 1986

Die erste Stereolithographie-Anlage wird zum Patent angemeldet.

3D-Druck 1987

Dr. Charles Deckard, Universität Texas, veröffentlicht das Prinzip des Lasersinterns.

3D-Druck 1988

Erstmals ist eine Stereolithographie-Anlage käuflich zu erwerben.

3D-Druck 1988

Der Amerikaner S. Scott Crump und seine Frau Lisa erfinden das Fused Deposition Modeling.

3D-Druck 1991

Die erste Fused Deposition Modeling-Anlage ist auf dem Markt.

3D-Druck 1992

Das amerikanische Start-up DTM produziert die erste marktreife Selective-Laser-Sintering-Anlage.

3D-Druck 1997

Das selektive Elektronenstrahlschmelzen wird durch ein Team der Chalmers University of Technology in Gothenburg zum Patent angemeldet.

3D-Druck 2000

Das Unternehmen Objet, heute stratasys, führt die Polyjet-Technologie ein.

3D-Druck 2002

Das deutsche Unternehmen Concept Laser verkauft die erste Laser-Cusing-Maschine. Später verbreitet sich der Begriff Selective Laser Melting.

3D-Druck 2009

Der Hersteller EOS aus Krailing in Oberbayern liefert die erste Anlage zur Verarbeitung von Polyetherketon, PEEK HP3, aus.

3D-Druck 2010

Fused Deposition Modeling-Drucker für den Heimbedarf kommen erstmals auf den Markt. Das PROTIQ Team startet mit additiver Fertigung für die Phoenix Contact-Gruppe.

3D-Druck 2016

PROTIQ ruft sein 3D-Druck Portal mit Upload-Funktion ins Leben. Das fundierte Fach- und Praxiswissen macht PROTIQ besonders für B2B-Kunden attraktiv.

3D-Druck 2017

PROTIQ geht einen großen Schritt in Richtung Zukunft: Aus dem bestehenden e-Shop des 3D-Druck-Anbieters wird ein Online-Marktplatz.

Ihre 3D-Dateien sind bereits fertig?

Laden Sie einfach Ihre Daten hoch. Alle Dateien werden automatisch geprüft und für den Druck optimiert.


Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne persönlich zu Ihrem 3D-Projekt.